Lhotse

Im Himalaya findet sich neben dem Mount Everest, dessen kleinerer Bruder, der Lhotse, an der Grenze zwischen Nepal und Tibet. Der Name Lho Tse heißt übersetzt: Südgipfel und weist auf die Zugehörigkeit zum Mount Everest hin.Er wird oft als Nebengipfel des Mount Everest angesehen.

Der Lhotse vereint vier Gipfel: Den Lhotse Main mit 8.516 Metern, den Lhotse West (westlicher Zwischengipfel) mit 8.410 Meter, den Lhotse Ost (östliche Zwischengipfel) mit 8.372 Meter und der Lhotse-Shar, der Ostgipfel mit 8.382 Meter.
Durch den Südsattel in knapp 8.000 Metern sind diese beiden Berge miteinander verbunden. Der Lhotse gehört als viertgrößter Berg zu den 14 Achttausendern.

Zudem ist er eine Herausforderung für jeden Bergsteiger. Die Südwände des Lhotse und des Lhotse-Shar lassen die Kletterkünstler gut überlegen, ob sie die 3.000 Meter bzw. 3.200 Meter Höhe klettern oder nicht.
Die Erstbesteigung des Lhotse war im Mai 1456, des Lhotse Middle Ost im Mai 2001 und des Lhotse Shar im Mai 1970. Der Lhotse Middle, also der östliche Zwischengipfel dagegen, wurde bisher noch nie bestiegen.
Der Lhotse wurde insgesamt 243 mal bestiegen, 11 Todesfälle ereigneten sich in seinen Wänden.

Auch das Klima im Himalaya Gebirge lädt nicht unbedingt zu einer entspannten Bergreise ein. Allerdings hat der Himalaya eine große Bedeutung für das Klima des tibetischen Plateaus und des indischen Subkontinents. Das südliche Asien ist wesentlich wärmer als andere Regionen des Landes, da der Himalaya arktische Winde abhält.
Auf der Südseite des Gebirges herrscht ein Monsunklima, also ein tropisches, wechselfeuchtes Klima, das unterschieden wird in Sommermonsun und Wintermonsun.

Wer schon immer mal nach Tibet reisen wollte, sollte sich die Aussicht auf eine Wanderung im Himalaya Gebirge auf keinen Fall entgehen lassen. Selbst wenn man selbst nicht den vierthöchsten Berg besteigen möchte, hat man die Möglichkeit auf geführten Touren das überwältigende Panorama dieser Berge zu bestaunen.
Auf diesen Wanderungen ist es sinnvoll von Berghütte zu Berghütte zu wandern, um rasten oder übernachten zu können.
Wem das Wandern oder Bergsteigen so gar nicht liegt, sollte sich nach den faszinierenden Skigebieten umschauen. Zu den attraktivsten gehören unter anderem Gulmark in Kashmir, Auli, welches nicht sehr anspruchsvoll ist oder Manali, dass ein Eldorado für Heli-Skifans ist.