Kilimandscharo

Der Kilimandscharo befindet sich rund 340 km südlich des Äquators im Nordosten von Tansania.

Er ist mit einer Höhe von 5.895 Metern über dem Meeresspiegel das höchste Bergmassiv Afrikas. Im Jahre 1987 wurde die Landschaft des Kilimandscharo sogar von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt. Davor wurde im Jahre 1973 der Kilimandscharo-Nationalpark gegründet.

Eröffnet wurde er im Jahre 1977. Der Kilimandscharo-Nationalpark umfasst das Kilimandscharo-Massiv, zu dem neben anderen dessen eigene Regenwälder gehören wie auch die Berge Shira, Kibo und Mawenzi. Der höchste Gipfel des Kilimandscharo und somit auch der höchste Punkt Afrikas ist der Kibo.

Er erstreckt sich in eine Höhe von 5.895 Metern. Seinen Ursprung hat der Kilimandscharo in vulkanischem Gesteinsmassen, die sich seit Millionen von Jahren verschieben und aufhäufen. Deswegen wird das Alter des Kilimandscharo auf rund zwei bis drei Millionen Jahre geschätzt.

Erste Aufzeichnungen, die den Kilimandscharo betreffen, stammen aus dem Jahr 100 n. Chr. von dem griechische Astronom und Geograph Ptolemäus. Dieser schrieb von einem hohen, mit Schnee bedeckten Berg mitten in Afrika.

Heute zählt der Kilimandscharo zu den beliebtesten Reisezielen in Afrika, da er nahezu unbegrenzte Urlaubsmöglichektien bietet.